KINDERORTHOPÄDIE

Kinderorthopädie
Kinder

Säug­ling, Klein­kind, Kind, Jugend­li­cher: In all die­sen Pha­sen gibt es Ver­än­de­run­gen oder sogar Erkran­kun­gen des Bewegungsapparates.
Gera­de bei Her­an­wach­sen­den ist die Vor­beu­gung von Schä­den und Erkran­kun­gen des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes von größ­ter Wich­tig­keit. Daher emp­fiehlt es sich, recht­zei­tig zum Ortho­pä­den zu kom­men, denn vor­beu­gen ist bes­ser als hei­len.

Die Ultra­schall­dia­gnos­tik ist viel­fach eine geeig­ne­te, neben­wir­kungs­freie Dia­gnos­tik, durch die viel­fach Rönt­gen­un­ter­su­chun­gen ver­mie­den wer­den können.

Eine Kör­per­grö­ßen­ana­ly­se kann hier eben­so durch­ge­führt wer­den wie eine kon­ser­va­ti­ve Behand­lung der Ver­bie­gung der Wirbelsäule.

Als Ortho­pä­de kann ich Ihnen ger­ne bei viel­fäl­ti­gen Fra­gen eine rich­ti­ge Ant­wort oder Erklä­rung geben.

Sowohl im Rah­men mei­ner uni­ver­si­tä­ren Aus­bil­dung als auch durch Zusatz­aus­bil­dun­gen, wie z.B. bezüg­lich der Unter­su­chungs­tech­nik nach Voj­ta habe ich mich im Rah­men der Kin­der­or­tho­pä­die beson­ders spezialisiert.

Im Sozi­al­päd­ia­tri­schen Zen­trum (SPZ) Papen­burg betreue ich sei Jah­ren eine neu­ro­or­tho­pä­di­sche Sprech­stun­de gemein­sam mit Kin­der­ärz­ten (-innen), einer Kin­der­psych­ia­te­rin und einer Kran­ken­gym­nas­tin. Bei Bedarf wer­den hier Botulinum-Toxin-Injektionen gege­ben. Im Rah­men einer Son­der­sprech­stun­de wer­den Kopf­de­for­mi­tä­ten abge­klärt und bei Bedarf mit einem Helm behandelt.